STRECKI


WELTCUP RENNSTRECKE

Weltcup-Strecke 5,1 km
Die Weltcup Rennstrecke in Offenburg/Rammersweier gilt als die technisch schwierigste Mountainbike-Strecke in Deutschland. Die 5,1 km lange Runde wurde schon im Frühjahr 2006 von den Streckenspezialisten Christoph Seckinger und Thomas Panter wetterfest präpariert. Dabei kamen Sand aus den Weinbergen sowie Dränage-Rohre zum Einsatz. Die fünf Schlüsselstellen der Weltcup-Runde heißen Dual Speed, Northshore, Worldclass Drop, Wolfsdrop und der neu gebaute Snake Pit. Diese fünf schwierigen Abfahrten liegen alle im ersten Streckenabschnitt. Folglich ist es auf dem ersten Streckenabschnitt für die Fahrer nicht leicht, den richtigen Rhythmus zu finden. Der zweite Teil des Kurses ist technisch vergleichsweise einfach.

Start-Loop 1,1 km
Die Start-Loop wurde für den Nissan UCI Mountainbike Weltcup neu gebaut. Sie wurde so konzipiert, dass es zu keinen Stauungen kommen kann. Die neue Start-Loop bietet den Fahrern genügend Möglichkeiten um ihre Ausgangsposition zu optimieren, bevor es in die erste Abfahrt, den Dual Speed geht.